Elektrische Servopumpe

Aus myKangoo.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fehlerbild

  • Die Servolenkung versagt
    • Das beginnt meist langsam und wird spürbar, wenn die Lenkung komplett eingeschlagen ist (das sind die ersten Anzeichen). Später kann es zum Komplettausfall der Servolenkung kommen.

Reparaturanleitungen

Einbau und Ausbau der Pumpeneinheit

Austausch der Motorkohlen

Motorkohlen im Antriebsmotor verschlissen (nach Christian Virgils)

Ich fahre einen Renault Kangoo 1,5 dCi mit 48kW. Nach etwa 160Tkm versagte meine Servolenkung. Zunächst nur sporadisch, verweigerte sie zum Schluss in gänze ihren Dienst. Da eine nicht funktionierende Servolenkung gerade beim Einparken nun wirklich kein Geschenk ist, drängte sich eine Reparatur zeitnah auf. Ich bin hier bei mykangoo.de fündig geworden, was überhaupt Ursache für mein Problem sein könnte. Der Schwachpunkt der elektrischen Servopumpe vom Kangoo ist allem Anschein nach der elektrische Antrieb der gesamten Einheit. In einem sehr übersichtlichen Tutorial von Dr. Frank (Download: 2,8MiB) konnte ich mich gut auf die anstehende Arbeit vorbereiten. Da ich diese Art der gegenseitigen Unterstützung hier bei mykangoo.de sehr schätze, habe auch ich meine Arbeit dokumentiert und hoffe, dass sie dem ein oder anderen Kangoonauten genauso hilft wie mir damals die von Dr.Frank.

Im folgenden Dokument ist das Öffnen des Motors, Anfertigen und Einbau von neuen Motorkohlen sowie der wasserdichte Verschluss der Motoreinheit beschrieben.

Austausch der Motorkohlen im Servopumpen-Motor (PDF, 572kB)

Bei meinem Kangoo ist seitdem Ruhe und die Servolenkung funktioniert ohne Probleme.

Viel Spass mit dem Tutorial, Christian Virgils 30.08.2010


Bezugsquelle Motorkohlen

  • Die Kohlen gibt es bei [1]. Artikelnr.: JA-D32.