Nachrüstung Webasto HotShot (Wischwasserheizung)

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Webasto HotShot ist eine Wischwasserheizung, die von Webasto nicht mehr vertrieben wird. Das Produkt kommt aus dem USA und wurde wohl von Webasto einige Zeit unter eigenem Namen vertrieben. Der Neupreis lag damals bei knapp unter €200. Heute (2017) findet man bei Ebay mitunter Angebote um die €50.

Diskussionen im Wiki

G1Ph1 Einbau bei User M-YV

Schematische Darstellung

G1Ph1 WebastoHotShot Schema.png

Einbau

Das schwierigste am Einbau: einen passenden Platz finden. Das Gerät darf nur mit max 30 Grad Neigung (nach allen Seiten) eingebaut werden und oben muss oben bleiben. Zuerst wollte ich das Gerät in dem Kasten unterbringen, in dem auch der Wischwassertank ist um möglichst kurze Wege für das Wischwasser zu haben. Konnte aber keinen Platz dafür finden. Ich habe dann das Gerät direkt neben der Batterie angeschraubt, weil dort ein ausreichend großer Platz bereitsteht und die Stromversorgung ohne große Umwege erfolgen kann.

G1Ph1 Webasto Hotshot Halterung.jpg

Am Batteriekasten konnte ich zwei vorhandene Löcher finden (6mm Durchmesser, Abstand Loch zu Loch: 103mm) Die Halterung des Geräts lässt sich abnehmen. Löcher aufgebohrt / gebohrt.

G1Ph1 Webasto Hotshot Aufsicht.jpg

Das Gerät sitzt neben der Batterie.

G1Ph1 Webasto Hotshot Detail.JPG

Die 60A Sicherung habe ich auf das Gerät montiert.