Scheibenwischerhebel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 +
übernommen
 +
 
Wundervolle Gelegenheit seine Zeit der Jobsuche sinnvoll zu nutzen!
 
Wundervolle Gelegenheit seine Zeit der Jobsuche sinnvoll zu nutzen!
  

Version vom 4. September 2013, 08:34 Uhr

übernommen

Wundervolle Gelegenheit seine Zeit der Jobsuche sinnvoll zu nutzen!

Ich hab mich nach dem Tip daran gemacht den Wischerhebel zu pflegen und hier meine Dokumentation:

Das Abbauen der Verschalung der Lenkradnabe ist schon bei der Reparatur der [Blinkerhebel] dokumentiert meine ich ... daher fange ich später an.

Nachdem die Verschalung runter ist hat man folgendes Bild:

Scheibenwischerhebel 01 WFS Ring.jpg

Den Lesering der WFS vorsichtig abziehen! Man hört ja viel über die Anfälligkeit diese Bauteils. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass der Stecker sauber ansitzt!

Scheibenwischerhebel 02 WFS Ring abgezogen.jpg

Ich hab ihn einfach baumeln lassen.

Jetzt gehts an den Ausbau des Hebels. Leider fehlt mir ein Bild ... Am Hebel sind zwei kleine Kreuzschlitz-Schrauben. Hierbei muss die obere entfernt werden, die untere muss nur gelöst werden!

Scheibenwischerhebel 03 Wischerhebel lose.jpg

Diese Schraube nur lösen! Keinen Stress machen!

Scheibenwischerhebel 04 Wischerhebel Hinweis Schraube.jpg

Den kompletten Hebel nach rechts herausziehen und dann den weissen Stecker lösen. Hierzu rechts und links am Stecker die Federspangen eindrücken.

Scheibenwischerhebel 05 Abziehen Stecker.jpg

Jetzt gehts ins Warme!

So sieht das Ding einzeln aus. Der besseren Übersicht halber habe ich beide Schrauben eingedreht. Diese werden nun komplett entfernt.

Scheibenwischerhebel 06 Ansicht.jpg

Der Deckel ist mit drei Federspangen gehalten. Da ich über professionelles Werkzeug verfüge verwende ich meistens mein Victorinox Multitool und ein weiteres Offiziersmesser. Funktioniert prima. Anstelle die Federspangen nach innen zu drücken, verwende ich einen schmalen, flachen Dorn des Multitool und schiebe diesen zwischen schwarzen und weissen Kunststoff auf die Spange. Die entstehenden Spalte fixiere ich mit dem breiten Schraubendreher des Offiziersmessers. Mit ein wenig hebeln springt der Deckel meist problemlos auf. Nicht zu viel Gewalt anwenden!

Danach siehts erstmal so aus:

Scheibenwischerhebel 08 Deckel 1 offen.jpg

Hier werden die regulären Schaltstufen Aus, Intervall, Stufe eins und zwei geregelt.

Ich habe die Flächen mit Küchenpapier und WD40 gereinigt.

Deutlich zu sehen der Schmier und Laufspuren auf den Schaltflächen.

Scheibenwischerhebel 08 Deckel 1 Innen Vorher.jpg

Scheibenwischerhebel 08 Deckel 1 Innen Nachher.jpg

Anschliessend habe ich den zweiten Deckel abgenommen. Dieser wird von vier Spangen gehalten die ich mit der selben Methode gelöst habe. Evtl. ist eine der Spangen von einem Aufkleber verdeckt!

So siehts dann von Innen aus.

Scheibenwischerhebel 09 Deckel 2 Innen Vorher.jpg

Dieser Bereich ist für den Heckscheibenwischer zuständig. Der Schieber im schwarzen Bauteil sieht man links den Schlitten, der mit dem Innenstift bewegt wird und den Heckscheibenwischer und auch die Wischwaschanlage steuert. Rechts die weisse Wippe bedient die Frontscheiben-Wischwaschfunktion.

Hier aufpassen! Die Wippe unbedingt nochmal reindrücken! Es ist eine elende Fudelei die KLEINE Feder wieder in Position zu bringen!!!

Auch hier wieder Schmier und Laufspuren, gereinigt mit WD40.

Interessant im weissen Deckelteil: die flexible Lippe, mit der die vordere Wischwaschfunktion angesteuert wird. Diese war bei mir verbogen, ausserdem fiel mir die eben beschriebene weisse Wippe entgegen. Ich hoffe meine Probleme lagen an diesen Teilen und sind nun behoben.

Scheibenwischerhebel 10 Deckel 2 Innen Wippe.jpg

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Lippe zwischen den beiden Stiften am losen Ende liegt! Die weisse Wippe hat einen kleinen Knopf auf der einen Seite, der die Lippe an die Kontakte presst, wenn man den Wischerhebel zieht.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Kugelkopf des Innenstiftes in den entsprechenden Schlitten passend eingelegt wird!

Scheibenwischerhebel 11 Zusammenbau Hebel Kugelkopf.jpg

Scheibenwischerhebel 11 Zusammenbau Hebel Schlitten.jpg

Am Wischerhebel befindet sich Innen ein weisses Bauteil. Der viereckige Kopf unten definiert die einzelnen Raststufen des regulären Scheibenwischers. Bei Zusammenbau den Hebel in Aus-Stellung einbauen, also Hebel nach oben, den Raster ganz rechts.

Scheibenwischerhebel 11 Zusammenbau Hebel Raster.jpg

Auf die Positionierung der Hebelachse achten beim Zusammenpressen!

Scheibenwischerhebel 11 Zusammenbau Hebel Achse.jpg

So, schon fertig. Sinnvoll ist es den Schalter mit neuem Fett zu versehen. Ich hab leider keines hier und kann auch keins auftreiben. Bei Conrad kennt man sowas nicht ... vielleicht kann mir einer eine Quelle nennen, dann mach ich die Sache irgendwann nochmal perfekt.

Ergänzung: man nehme Batteriepolfett. gibts bei Conrad, Amazon, ATU zu sehr unterschiedlichen Preisen. Ergänzung: Das Polfett nur als Film auftragen, bei zuviel wirkt es als Trennmittel.

Zeitaufwand Reparatur: ca 30 Minuten.

Zum Einbau einfach die ersten Schritte rückwärts. Schafft ihr schon!

So, ein Vormittag sinnvoll umgebracht. Hurra!

Scheibenwischerhebel 12 wie neu.jpg

Glückauf!

Axel

--Superaxel 19:53, 10. Feb. 2010 (CET)