Verriegelung Flügeltüren

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beitrag im Forum

http://mykangoo.de/mlf/board_entry.php?id=141905


03.Mai.2007 Adalbert Hanßen schickt folgenden Beitrag:

Problem mit Hecktürverriegelung

Gestern konnte ich meine Hecktüre nicht öffnen, die obere Verriegelung öffnete sich nicht.

Mit "etwas" Kraftanwendung gelang es schließlich doch noch, allerdings ließ sich die Türe danach nicht mehr schließen, weil der Schließer noch fast in der "geschlossenen" Stellung stand und dann die Öse, in die schließt, gegen den bereits geschlossenen Schließer stieß. Allerdings ließ sich der Schließer auch nicht öffnen.

Die Ursache zeigte sich erst, als ich den Verriegelungsmechanismus ausgebaut hatte: Der drehbar gelagerte Schließer ist mit einer ca 0,5-1 mm dicken schwarzen Kunststoffschicht überzogen. Diese Kunststoffschicht hatte sich nahezu entlang der gesamten Blechkanten des Schließers gelöst und dann so zwischen Schließer und Gehäuse verkeilt, daß er sich nicht mehr öffnen ließ.

Mit einem Schraubenzieher ließen sich die Kunststoffreste aus dem Gehäuse puhlen. Allerdings funktionierte der Schließmechanismus nun nicht: Bevor der Schließer sich in die verriegelte Stellung dreht, rutscht der Entriegelungshebel über eine Klinke auf dem Schließer und rastet dann per Federkraft ein. Die Klinke ist im Blech unter dem Kunststoff allerdings als Nocke ausgebildet, an deren Vorderkante rastet nun der Entriegelungshebel und hindert den Verriegler, sich zu schließen. Erst der weggebrochene Kunststoff hat ihn wohl vorher in Schließrichtung zur "Rampe" gemacht. Honni soit qui mal y pense!

Man kann den Verriegelungsmechanismus aber trotzdem weiterverwenden: man muß nur die eine Ecke der Nocke zu einer Rampe schleifen, dann funktioniert der Schließmechanismus wieder (auch ohne die weggebrochene Kunststoffschicht). Allerdings braucht man dazu eine Schleifscheibe... Und schließlich sollte man das Ergebnis der Arbeit such ein bißchen fetten. Ich mußte die Türe also erst einmal mit einem Bindfaden zu halten, um heimzukommen...

Am Kangoo mit Hecktüren gibt es vier Schließmechanismen, die dieses Problem bekommen können. Bei mir wird die rechte Türe aber viel seltener geöffnet, da sehen die Schließer noch "original" aus.