Tachogeber

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fällt im Kombiinstrument nur die Geschwindigkeitsanzeige aus und der Kilometerzähler zählt nicht mehr, ist vermutlich der Tachogeber defekt, der geschwindigkeitsabhängig Impulse an das Kombiinstrument abgibt. Es kann auch wie ein Wackelkontakt zunächst minutenweise funktionieren und dann mal wieder eine Weile nicht.

Beschreibung zum 1,2L-43kW-Motor Bj.99

Der Tachogeber sitzt an folgender Stelle: Steht man bei geöffneter Motorhaube auf der in Fahrtrichtung linken Seite am Kotflügel, hat man den Motor gerade vor sich liegen. Rechts zwischen Motor und Fahrerkabine kann man ein Stück flexiblen Auspuffschlauch aus Metallgewebe erkennen. Eine handbreit näher zum Beobachter ist ein schwarzes Etwas von oben in den Motorblock gesteckt. Das Ding wird von einer aufgeklipsten Metallkappe vor der Hitze des Auspuffs geschützt. Ist dieses Blech vom Beobachter weg abgezogen, kann man zunächst die Steckverbindung abziehen (ohne Sicherung) und dann den Tachogeber mutig nach oben herausziehen. Achtung, nicht mit Schwung oben irgendwo weh tun! Das Ding ist ziemlich lang und hat unten ein kleines viereckiges "Pimmelchen", was sozusagen das Ende der mechanischen Tachowelle darstellt, denn offensichtlich war bei diesem Motor zunächst eine normale Tachowelle vorgesehen. Der neue Tachogeber hat knapp 50 Euro gekostet und lässt sich mit etwas Kraft wieder an dieser Stelle einschieben. Schlau wäre, wenn man sich vorher merkt in welche Richtung das Ding gestanden hat, zB. an der Stellung der Kontakte im Stecker. Und wenn man sich auch noch merkt, wie tief das alte Teil dringesteckt hat, weiß man, wann man bei dem neuen aufhören kann zu drücken. Stecker drauf, Hitzeschutzkappe drauf, alles wieder in Butter...

Tachogeber 1.jpg

Ich habe den defekten Geber aufgeschnitten: Die Welle steckt eigentlich im linken Teil drin und das viereckige Ende schaut links heraus. Auf dem sich drehenden Teller sitzt eine irgendwie magnetische Fläche und die Elektronik macht daraus Impulse. Das Ding steckte etwa bis zum blauen O-Ring im Motor-/Getriebeblock.


Beschreibung zum 1,4L-Motor, RT, Bj 02/1999

Der Tachogeber in unserer Kangoo-Version hatte die Teilenummer 7700414694 aufgedruckt. Beim Ausbau war kein Wärmeschutzblech vorhanden, statt dessen war der Geber mit einem Metallstift gesichert, der beim Herausziehen leider weg gesprungen ist. Dieser Metallstift sitzt quer zum Sensor, und arretiert ihn an Schlitzen, die sich am Geber knapp oberhalb der blauen Dichtung befinden. Am Getriebegehäuse muss man hinter den Sensor und tiefer runter fassen und den Stift vorsichtig herausziehen und dabei festhalten.

Dieser offenbar etwas ältere Geber besitzt auch nicht die beiden Haken-Nasen, die im oberen Photo des 1,2L Kangoo zu sehen sind.

Als Ersatzteil bekommt man aber offenbar nur noch diesen neuen mit Haken-Nasen, Teilenummer 7700418919.

Diese Haken stehen aber je nach Ausführung über dem Durchmesser der Dichtung heraus, und passen deshalb nicht in das kreisrunde Loch des alten Getriebegehäuses. Ich habe beide Haken mit einem Seitenschneider bündig abgepitscht, ohne die Dichtung zu beschädigen, und die Rundung des Umfangs an dieser Stelle mittels einem scharfen Messer egalisiert.

Danach passte der Geber wunderbar, und der Tacho spielte wieder, wie einst im Mai 1999.

Tachogeber 1999.jpg

(Dr. Frank, 11.4.2013)