Flugzeugboxen / Dachstaukästen

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Dachstaukasten, alias Flugzeugbox

Da ich bezüglich der Montage der originalen Dachstaukästen hier bisher nichts gefunden habe, möchte ich mich mit meinen Erfahrungen einbringen!

Beim Kauf unseres Kangoos Ende 2011 (BJ 2002, nur eine Schiebetür) ergab es sich, daß ich aus einem anderen Kangoo auf dem Hof des Verkäufers noch ein paar Kleinigkeiten ausbauen durfte. Dazu gehörten die kompletten Dachstaukästen oder "Flugzeugboxen" wie sie auch genannt werden.

Neben dem Spaß den es mir macht an Autos zu schrauben, hatte es in diesem Fall den Vorteil, dass ich wirklich alles ausbauen konnte, was mir irgendwie zugehörig erschien, und dass ich nachher eine Ahnung davon hatte wie alles wieder einzubauen ist.

Die Box auf der rechten Seite habe ich noch vor Weihnachten eingebaut und dabei gemerkt, dass es Unterschiede bei der linken Wand gibt, je nachdem ob eine linke Schiebetür verbaut ist oder nicht. Da ich die Boxen aus einem Wagen mit 2 Schiebetüren ausgebaut habe, muss der Rahmen des linken Dachstaukastens etwas angepasst werden.

Hier ist die Montage des linken Kastens, mit ein paar Foto's dokumentiert, um die kleinen Anpassungen zu zeigen. Die Montage des rechten Staukasten funktioniert genauso, nur einfacher.

Zuerst ein Bild der linken Seite "ohne alles":
Links frei.JPG
Bei genauem Hinsehen sind die 3 Gewindelöcher zu erkennen, an denen der Tragrahmen befestigt wird.

Der Tragrahmen

Da der Tragrahmen in seinem ersten Leben schon etwas angerostet war, habe ich ihn mit Rostschutz grundiert und mit dem was gerade herumlag lackiert: weiß! Normalerweise ist er aber schwarz!
LinksTragschine.JPG

In der Mitte ist die Stange an der der Gurtumlenker befestigt ist. Der Gurtumlenker befindet sich beim Modell mit 2 Schiebetüren an einem Dachholm, der hier nicht vorhanden ist. Hiermit beginnt die erste Anpassung: Fuer die obere Befstigungsschraube der Stange muss eine Aussparung in den Tragrahmen geschnitten werden. Das sieht dann so aus:
Aussparung2.jpg
Im Bild links ist die große Schraube die die Gurthalter-Stange fixiert. Sie ist durch die Aussparung zu sehen, die ich in den Tragrahmen geschnitten habe. Etwa über der "2" auf dem Lineal sieht man ein an den Tragrahmen geschweißtes Gewindestück, an dem Später die Kunststoffverkleidung angeschraubt wird. Man sieht es nur von der Seite.
Von 4 bis 7,5 cm ist der Tragrahmen eingeschnitten und zum rechten Winkel hochgebogen. Das ist so vorgesehen, also nicht von mir verändert. Hier wird später der Staukasten-Rahmen angeschraubt.
Oberhalb des Winkels ist die mittlere der kleineren Schrauben zu sehen, die den Tragrahmen am Dachholm hält.

   (Hier kommt noch eine Beschreibung der Tragrahmen-Anpassung)

Der Rahmen der Box

Der rahmen2.jpg

Hier ist der Rahmen der Box bereits eingebaut. Nach vorne hin wird der Rahmen mit einem Schraubbolzen befestigt, der in der Spriegelbrücke eingeschraubt wird, die unter der Dachverkleidung die beiden B-Säulen (die wo die Fahrergurte befestigt sind) verbindet. Leider habe ich davon kein Bild, aber wenn man im Spriegel 2 Gewindelöcher findet sollte man das nehmen was sich näher zur Fahrzeugaussenseite befindet.
Obwohl sich hier eine Trennspalte zwischen der vorderen und der hinteren Dachverkleidung befindet, passt die Befestigung des Rahmens bei unserem Kangoo nicht, aber es musste nur die Ecke der vorderen Verkleidung etwas angehoben werden.

2 Löcher bohren

Das Anbohren der Karosserie erzeugt bei mir immer einen Adrenalin-Schub, aber es läßt sich hier nicht vermeiden. Über der Heckklappe müssen für jeden Dachstaukasten 2 Löcher gebohrt werden!
2Loecher.jpg Rahmen-Hinten2.jpg
Das linke Bild soll nur grob zeigen wo die Löcher liegen. Vielleicht messe ich noch einmal den Abstand zwischen Löchern und der Karosserie-Naht. Die vertikale Position kann nachträglich mit Unterlegscheiben angepasst werden. Auf dem rechten Bild ist der Halteschuh am Karosserieblech befestigt. Am Halteschuh ist dann der Rahmen angeschraubt.
Dazu wird in das obere der gebohrten Löcher eine Blechschraube gedreht. Das untere Loch sollte etwas breiter werden, weil dort nur eine Blechzunge des Halteschuhs eingelegt wird.
Und so sieht der Halteschuh von unten aus, wenn er am Rahmen befestigt ist. Rechts ist eine großen Aussparung in der die Zunge gebogen ist die in das Breite loch zeigen soll. Links daneben, etwas schlecht zu sehen, ist das Loch für die Blechschraube. Noch weiter links, mit der großen Unterlegscheibe, ist die Befestigung mit dem Rahmen.
Halteschuh.jpg

Den Filz einlegen

Jetzt kann der Filzboden eingelegt werden. Man kann hier sehen, dass die Filzkante unter dem schwarzen Rahmen liegt. Die Last des Inhaltes der Dachbox liegt dann auf der Verkleidung.
Habe dabei einfach mal die Blendleiste für den Dachabschluß mit drangesteckt. Man kann auf dem Bild leider nicht sehen, dass sie so schon viel zu tief sitzt um richtig befestigt zu werden. Auf den Bildern mit der fertig montierten Dachbox ist auch zu sehen, dass sie gar nicht notwendig ist.
MitFilz.jpg

Eingebaut

Das Kunststoffgehäuse wird von folgenden Schrauben gehalten:
3 St./Seite: Von unten in den Aussparungen an der Unterkante in der Nähe der Seitenwand, bzw über den Fenstern
4 St./Seite: Je zwei an der Unterkante der Stauöffnungen, die werden von der Klappe verdeckt. Wenn ich mich richtig entsinne, waren da im Original irgendwelche Plastik-Klippse. Da ich die aber nicht mag, habe ich Spax Schrauben in Dübel verwendet. Das hält nicht so sicher, ist einfacher zu verwenden. Ich überlege dort noch Gewindenieten zu setzen, um einfach mit metrischen Schrauben arbeiten zu können.
1 St./Seite: oben im Steg zwischen den 2 Fächern bzw. Klappen

Für mich war es am einfachsten das Gehäuse auf den Rahmen zu hängen, und erst die Schraube am Mittelsteg von Hand einzuschrauben. Danach habe ich die 3 Schrauben von unten gesetzt, aber noch nicht fest gezogen. Erst nachdem die 4 Schrauben, die die Klipse ersetzen, fest waren, habe ich alle anderen Schrauben angezogen.
Und so sieht es aus, wenn alles eingebaut ist.
Drinn2.jpg


Hier noch zum Vergleich die rechte Seite:
Rechts2.jpg


Und die Totale zeigt, warum mein Nick "Wintergarten" ist...
Wintergarten2.jpg