Türverkleidung

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Türverkleidung abnehmen


Diese Beschreibung gehört zu einem Kangoo Baujahr 11/99 ohne ZV und ohne el. FH!

Die Kurbel steckt mit einem Vielzahn auf der Achse und ist wird mit einem Schnappmechanismus auf der Achse festgehalten. Man muss sie also mutig abziehen, aber bitte nicht am langen Kurbelhebel ziehen, sonst bricht der vielleicht ab. Die Türverkleidung lässt sich ein bisschen nach innen drücken, dann kommt man mit den dicken Fingern etwas hinter die Kante der Kurbel. Ansonsten müsste man wohl so ein Gabelwerkzeug haben, bei mir ging es aber auch so! Dann noch sechs Torx-Schrauben, eine im Türöffner-Griff, eine in der Griffschale und vier an der Seitenablage. Dann kommt der große Moment: Irgendwo an der Verkleidung anfangen zu ziehen, an einigen Stellen sind Druckknöpfe und rundherum läuft die Knetgummidichtung, also schön langsam ziehen und die Wurst gleich wieder an die richtige Stelle befördern. Den Türöffner-Griff dann noch mit etwas Liebe durch die Verkleidung fädeln und schon hat man das Ding in der Hand. Wenn man sich jetzt gleich außen irgendwie die Lage der Druckknöpfe markiert, evtl. mit Isolierbandschnippeln, dann weiß man hinterher, wo man genau drücken muss - das hatte ich leider vergessen!

Bei mir klapperte die Scheibe im heruntergekurbelten Zustand: In der Tür war eine der Führungsschienen aus Gummi aus der Führungsschiene aus Metall rausgerutscht und lag unten in der Tür. Nun kommt die Tüftelaufgabe: Sowohl Gummi- als auch Metallschiene haben an einer Seite etwas Widerhakennasenartiges, ich vermute mal, dass die so zusammengehören, dass sie das Rausrutschen verhindern, aber das mag jeder für sich entscheiden. Ansonsten empfiehlt es sich, wenn es schon offen ist, die ganze Kurbelmechanik, ggf. das Schloss und auch den Türaufhalter ordentlich zu fetten.

Wer mag, kann ja noch einen schönen Gruß oder ein Gedicht von Goethe innen in die Tür schreiben, dann freut sich der Nächste, der die Tür zerlegt - hoffentlich in 20 Jahren der Schrott-Verwerter! Zum Zumachen einfach alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammensetzen, die Druckknöpfe erfordern etwas Liebe!


TÜRVERKLEIDUNG-LINKS.jpg


FAHRERTÜRE-LINKS.jpg



Hier Niels Eintrag vom 12. Juni 2006

Hab grad eine Frage im Forum beantwortet und dann erst gesehen, dass es schon einen WIKI Eintrag gibt. Also nochmal meine Version für mit Elekrische Fensterheber:

Erst alle Schrauben (alle Torx, siehe Bild) lösen, und dann vorsichtig die Verkleidung abziehen. Sie ist einerseits durch Clips befestigt, die man aber zur Not beim freundlichen neu kaufen kann, andererseits ist ringsrum so eine Paste, die je nach Temperatur mehr oder weniger zäh ist. Ich hab meine Boxen im Januar eingebaut, da war das kein Problem, also jetzt vielleicht Handschuhe anziehen :-)

Türverkleidung Phase1.jpg


Türverkleidung abnehmen Kangoo 07/2004 mit ZV und elektr. Fensterheber

Die ZV und die elektr. Fensterheber sind nicht im Weg. Man kommt einfach an das Blech dran.

Einfach alle Schrauben lösen und dann langsam die graue Verkleidung entfernen. Das schwarze Zeug, ich glaube die Franzosen nennen das Mastic oder so ähnlich - kann man wieder verwenden.

Es könnten höchstens, dass sich die gelben Clips verabschieden/brechen/verbiegen.

Erwärmen würde ich die Türverkleidung dagegen nicht.