Fensterheber Schalter

Aus myKangoo.de Wiki
Version vom 3. Juni 2013, 18:21 Uhr von Olf (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Modell

  • G1Ph1, Bj 2000 mit Zentralverriegelung (ZV)
  • Bitte weitere Modelle hier eintragen.

Problem

Das Fenster schliesst oder öffnet nicht mehr.

Fehlerbild

Der Fehler kann plötzlich auftreten oder sich durch unzuverlässigen Dienst der elektrischen Fensterheber ankündigen. Beim Betätigen des Fensterheberschalters kann ein (mehrfaches) relaisartiges Klacken zu hören sein, ohne dass sich die Fenster bewegen.

Fehlerursache

Möglichkeit 1. Die Kontakte des Fensterheberschalters sind verdreckt. Es besteht kein oder nur noch wenig Kontakt. Möglichkeit 2. Der Steckerkontakt zum Fensterheberschalter ist nicht ausreichend. Evtl. sitzt der Stecker nicht richtig.

Ersatzteile

Auf der Fahrerseite gibt es zwei Schalter: einen Schalter für die Fahrerseite und einen für die Beifahrerseite. Auf der Beifahrerseite gibt es einen Schalter.

Die Schalter sind beim Schrotthändler kaum zu bekommen, da diese solche Kleinteile nicht aufheben. Bisher habe ich noch keinen Vor-Ort-Schrotthändler gefunden, der die Schalter hatte. Evtl. darf man sich solche Schalter aus einer kompletten Tür ausbauen.

  • G1Ph1:

Schalter in der Fahrertüre für die Beifahrertüre: 
Teile-Nr.: 77 00 838 099 (6POLMA84) kostet bei Renault 16,98 zzgl. MwSt. (Stand 2007) Schalter in der Fahrertüre für die Fahrertüre: 
Teile-Nr.: 77 00 307 605 (6POLMA84) kostet bei Renault 82,54 zzgl. MwSt. (Stand 2007) In Asien gibt es eine Firma, die solche Schalter nachbaut. In welcher Qualität und in welchen Stückzahlen geliefert wird ist unbekannt: [[1]]

Es gibt berichte, nach denen die Schalter des Twingos und des Megane auch passen können. Wichtig ist allerdings auf die identische Teilenummer zu achten. Ein Twingo.Schalter mit anderer Teilenummer funktionierte bei mir definitiv nicht. Twingoschalter sind bei Ebay öfter zu finden.

Im Megane-forum wird auf Standardschalter von Elektronikhändlern wie Conrad oder Reichelt verwiesen. Siehe [[2]]

"Kfz-Wippenschalten". Erfahrungsberichte zum Kangoo fehlen bislang.

Reinigen

Vorsicht: Wenn die Zündung an ist, kann man einen elektrischen Schlag bekommen. Also immer die Sicherheitsbestimmungen beachten. Über den Schalter fliesst ordentlich Strom, schliesslich wird ein Elektromotor damit angetrieben.

An der Tür das Fach abnehmen (Torx-Schrauben), siehe Fahrertür

Schalter ausbauen.

Schalter auseinandernehmen (Kappe oben abziehen). Wenn man die Plastikwippe abnimmt sieht man die Plättchen unter einer goldenen Plastikfolie. Diese Folie abziehen, die Kontakte reinigen und dann wieder aufkleben. Wenn die Originalfolie nicht mehr halten sollte kann man (mehrlagig) Tesafilm benutzt. Allerdings hält der Testfilm nicht ewig und muss dann wieder ersetzt werden (bei mir, M-VY hält die Testfilm Methode ca. 6 Monate. Werde mal mit anderen aufklebbaren Folien experimentieren). Es gibt noch eine andere Reparaturmöglichkeit: Einfach in die Plastkappe einen sehr kleinen Taster "verkehrt herum" einkleben, der über zwei dünne Kabel mit den Kontaktpunkten auf der Leiterplatte verbunden ist. Also mit dem Knopf nach unten so einkleben, dass der Knopf auf die Leiterplatte gedrückt wird, aber nicht selbst den Anschlag bildet. Das muss zwar auf den Millimeter stimmen, hält aber dann ewig!