Masseverbindung Motor/Karosse

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übertragen ins neue Wiki by Troll

Oftmals dreht beim Starten der Anlasser nicht (macht nur "Klack" und dann ist Ruhe) oder es gibt undefinierbare Fehler im Fehlerspeicher oder aber die Kontrolllämpchen in der Instrumententafel spielen verrückt. Nicht immer ist eine defekte Batterie oder der Anlasser oder die Elektronik (Steuergeräte) die Ursache.

Die Masseverbindung (das Masseband/Massekabel) zwischen dem Motorblock und der Karosserie ist oftmals korrodiert oder auch ganz ohne Verbindung. Daher sollte bei Grünspan (grüner Belag auf dem Masseband) das komplette Masseband inklusive neuer Schrauben getauscht werden. Die Verbindungsstellen des Massebandes sollten richtig blank gemacht werden.

Als Ersthilfe bei einem Ausfall reicht eine provisorische Verbindung vom Motorblock zur Karosserie oder Batterie (Minus-Pol) mit einem Überbrückungskabel (Starthilfekabel). Die beiden Zangenanschlüsse so befestigen, dass sie nicht abrutschen/abfallen können.

Das Masseband findet man, indem man das linke Vorderrad (Fahrerseite) demontiert und ebenso die Radhausinnenverkleidung abschraubt. Dann sieht man das Massekabel. DSC01823.JPG

Auch im sehr ausführlichen Bericht von Joggel18 kann man hervorragend das Massekabel sehen und finden.

Der Bericht mit Bildern: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=253313


Um das mal ein wenig zu veranschaulichen, wie der Stromfluss über die Masseverbindung Motor/Karosserie funktioniert, hab ich mal eine Skizze entworfen. Der Weg der Pfeile beschreibt den Weg des Minus/der Masse. So ungefähr muss man sich das vorstellen.

Skizze.jpg