Auspuff

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

übernommen

Auspuffanlage des Kangoo



Am Auspuffkrümmer kann es bei der Demontage passieren, dass ein Stehbolzen abreißt bzw. schon abgerissen ist und ein Rest im Loch verbleibt. Ein guter Tip ist, in den Bolzenrest ein 3mm-Loch zu bohren und ein Torx15-Bit einzuschlagen. Damit kann man den Rest dann zerstörungsfrei rausdrehen. Dies funktioniert zumindest dann, wenn der Bolzen nicht festgerostet war und beim gewaltsamen Rausdrehen abgerissen ist sondern schon gerissen war, wegen Vibrationen o.ä.

Eine Alternative bei abgerissenen Schrauben sind "Linksausdreher" (wird z.B. bei Wikipedia erklärt). Die Torx-Variante birgt das Risiko, das Bit abzubrechen, die Linksausdreher spreizen evtl. die Schraube und diese wird dadurch noch fester ins Gewinde gepresst. Es ist also immer erst mal eine persönliche Risiko-Nutzen-Abwägung nötig.