Zentralverriegelung Schiebetür Links

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgendes Problem: ZV im ganzen Fahrzeug funktioniert nur die Schiebetür Links will nicht.

Erster Schritt gehe hier und prüfe ob der Tankdeckelgeber funktioniert ... Tankdeckelgeber: defekt - Reparaturanleitung

Bei mir war das der Fall und trotzdem wollte die Tür nicht reagieren. Also hab ich das Modul für den Tankdeckelgeber mal zerlegt. Innen sind drei Relais, die für die einzelnen Zustände der Tür stehen (Offen; Zu; Halboffen). Ihr könnt ruhig das Relais von Hand betätigen und gucken was passiert. Normalerweise müsste die Tür reagieren, wenn sie in Ordnung ist. Ist das nicht der Fall, dann sucht den Fehler wo anders.

Reagiert die Tür auf die Relais-Betätigung und ist der Tankdeckelsensor in Ordnung dann kann nur was an der Platine nicht in Ordnung sein. Leider hat Renault bei dem Modul nicht wirklich nachgedacht und es mit dem Deckel nach unten verbaut. Alles Wasser, was dort auftaucht, wandert in das Modul und bleibt dort. Bei mir hat es wohl den µC kaputtgemacht. Die Spannungsversorgung (der kleiner Chip) hatte mit 5 V die richtige Spannung ausgespuckt.

Das Modul kostet bei Renault 100 Euro. Was mir ehrlich gesagt zu viel war. Aus dem Grund war ich offen für ein dreckigen Hack ;) Die Abschaltautomatik der Schiebetür war mir egal. Wenn ihr das Modul genau so kurzschließt, wie ich sollte sich die Tür genau so verhalten wie jede andere.

Pin 16 vom µC auf den Widerstand unter dem Transistor und genau dasselbe mit Pin 15 jedoch auf den Transistor Nr.1. Den Widerstand oben rechts könnt ihr ignorieren.

Diese Anleitung ist rein auf eigene Gefahr. Bei mir funktioniert es. Bei fragen einfach E-Mail an bolepl (a) gmail.com

Hier das Bild: http://img542.imageshack.us/img542/7127/dsc00234vw.jpg

Es handelt sich übrigens um einen Kangoo von 2001.