Sitzheizung nachträblich einbauen G2

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab die letzten Tage mich an die Arbeit gemacht die Sitzheizung einzubauen. Wichtig nachmachen auf eigene Verantwortung Man arbeitet auch am Seitenairbag, daher vorsicht!!. Hier ein paar Stichworte und die passenden Bilder: Alles natürlich ohne Gewähr!! Batterie abklemmen.

Kabel unter dem Sitz lösen.


S01.jpg


S02.jpg


Gurtschraube lösen.

S03.jpg


S04.jpg

Sitz ausbauen.

S44.png


S06.jpg


S07.jpg


S08.jpg

Kopfstütze raus.

Spanngummis ab.

S09.jpg

Sitzbezug ist nur eingehakt!

Sitzverstellhebel raus. Schraube und Plastikstopfen raus

S10.jpg


S11.jpg


S12.jpg

Sitzzbezug überstülpen, dann sieht man wie man das beim Seitenairbag eingebaut ist siehe Bilder.


S13.jpg


S14.jpg


S15.jpg


Der Sitzbezug ist in den Falten nur mit Klettverschluss befestigt, kann man einfach rausziehen. Die kurzen Klettverschlüsse reißen evtl aus, hab die dann wieder reingeklebt.

Dann Heizung anpassen einschneiden und festkleben...


S16.jpg

Von der Sitzfläche hab ich leider keine Bilder gemacht, aber man sieht an den Bildern wie das Plastik innen aussieht, dann geht Plastik auch nicht kaputt.

S17.jpg


S18.jpg


S19.jpg


S20.jpg


S21.jpg


S22.jpg

Einbau dann umgekehrt....

Elektrik:

Mittelkonsole ausbauen.

Seitliche Schrauben... dann kann man die Armstütze ausbauen. Schrauben sind unten im Fach der Armstütze und vorne unter dem Aschenbecher.

Hab das Kabel von dem optianalen Zigarettenanzünder hinter der Mittelkonsole genommen. Ist nur mit 10A gesichert, ging bei mir aber bis jetzt noch. Hab dann auch die mitgelieferte fliegende Sicherung eingebaut.

Die Kabel sind leider so kurz, dass man das Relais leider unter den Sitzbefestigen muß. Nach den Steckern von der Heizung sind nur wenige cm bis zum Ralais, ist alles als kleiner Kabelbaum vorbereitet.

S23.jpg


Unterm Sitz Kabel so führen, dass sie Spielraum haben für die Sitzverstellung:


S24.jpg

Kabel kann man unter der Sitzschiene unter die Mittelkonsole führen..

S25.jpg

Alle Kabel bis nach vorne unter dem kleinen Fach vor dem OBD-Stecker. da hab ich die Schalter hin gemacht. Dazu hab ich dieses kleine Fach unten abgeschnitten und oben mit Gfk überzogen. Leider ist es nicht Perfekt, weil ich nicht die gleiche Kunststofffarbe hatte. Schalter werden dann drangesteckt. (Leider keine Bilder von der Bastellei) Die Kabel sind dann noch so, dass man auch evtl noch an die fliegende Sicherung dran kommt die liegt unter den Schaltern und kann man rausziehen wenn man die Blende abmacht.

S26.jpg

Jetzt hat man nach 2-3 min einen warmen Sitz in zwei Stufen grünes Licht 1. Stufe, rotes Licht 2. Stufe.

S27.jpg


Das ganze hat mich jetzt ca 50 Euro gekostet, und ca zwei Nachmittage Arbeit.


[image]

Das ganze hat mich jetzt ca 50 Euro gekostet, und ca zwei Nachmittage Arbeit.