Windschutzscheibe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Windschutzscheibengummi wieder festgeklebt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Windschutzscheibe selbst gewechselt ==
 +
 
[http://mykangoo.de/forum/index.php?id=276621 Windschutzscheibe selbst gewechselt (Plauderei)]
 
[http://mykangoo.de/forum/index.php?id=276621 Windschutzscheibe selbst gewechselt (Plauderei)]
  
Zeile 36: Zeile 38:
  
 
[[Kategorie: Kangoo G1]]
 
[[Kategorie: Kangoo G1]]
 +
 +
== Windschutzscheibengummi wieder festgeklebt ==
 +
G1Ph1, Bj 2002; 2015 bei 90.000km.
 +
Nach einer Autowäsche mit Gartenschlauch lösten sich auf beiden Seiten ca. 50cm der Scheibengummis und schlugen im Fahrtwind gegen die Aussenspiegel. Weil wir auf Campingurlaub waren, und für die Reparatur der Thermarest Isomatten vorsorglich "Seam Grip" eingepackt hatten, konnten wir die Gummis mit "Seam Grip" wieder einkleben.
 +
Damit der Lack nichts abbekommt, haben wir diesen mit Washi Tape abgeklebt. Dann Seam Grip in die Dichtungsfuge.
 +
Trocknungszeit: 1-2 Tage.
 +
Hält seit einem Jahr ohne Probleme, hat also auch den Winter gut überstanden.

Aktuelle Version vom 21. April 2015, 07:05 Uhr

Windschutzscheibe selbst gewechselt

Windschutzscheibe selbst gewechselt (Plauderei)

froschkoenig, Samstag, 10. August 2013, 11:03

Die Anleitung bezieht sich auf einen Kangoo Bj 1999

So Ihr Beuteltierliebhaber,

hier der versprochene Bericht: Die Glasscheibe habe ich für 73,- Euro in der Nähe meines Wohnortes kaufen können. Internetversand wäre mir bei Glas zu risikoreich. Außerdem habe ich einenZweikomponentenscheibenkleberset (VAG) für einen Euro ersteigert...:-) Dann hat mich so eine Entzündung meines Schultergelenkes mich eine Zeit lang zum Warten verurteilt:-| Irgendwann war ich aber wieder fit und habe die Scheibe ausgebaut: - Innenspiegel nach oben abschieben - Kantenschutzkeder innen abnehmen - Motorhaube demontieren - Wischer demontieren - Wasserkastenabdeckung demontieren - Plastikrahmen (außen) der Glasscheibe demontieren

Anschließen habe ich mit einem Helfer und 0,8er Schweißdraht die alte Scheibe herausgeschnitten. Das hat etwa 1,5 h gedauert, weil mir sehr oft der Draht gerissen ist. :-| Mit einem Oszilierendem Messer ist man sicher schneller. Dann habe ich die Kleberreste mit einer rotierenden Drahtbürste vom Fensterflansch entfernt und Primer auf Glas und Flansch aufgetragen. Die Roststelle im Klebeflansch und zum Dach hin entfernen. Zinkspray, Spritzspachtel, Lack... Dann habe ich den alten Plastikrahmen auf die Scheibe gesetzt und mit Klebeband fixiert.

Anschließend kam der erste kleine Fehlschlag: Mein Plan, die Doppelkartusche mit vorgeschaltetem Mischrohr einfach mit zwei manuell betriebenen Kartuschenpressen zu verarbeiten scheiterte. Die Dinger kann man offensichtlich nur mit pneumatischen Doppelkartuschenpressen verarbeiten. Ich habe mir dann schnell 1K Kleber (Liqui Moly Liqui Fast 1403) geholt und auf die Scheibe aufgetragen. Dann habe ich die Scheibe eingesetzt und zusätzlich mit zwei Holzklötzen und -keilen gegen das Wegrutschen nach unten gesichert. Eigentlich gibt es aber dafür eine kleine Vorrichtung aus Plastik, die auch den Abstand zum Flasch (Dicke der Klebung) einstellt. Oben wird dieser Abstand vom Rahmen festgelegt. Man kann also kaum etwas falsch machen...;-) Hinterher wieder alles zusammenbauen. Is klar.

Der Wagen läuft jetzt schon wieder ein paar Wochen. Ist dicht und zeigt keine Risse :-) Zitat Wilhelm Busch: Die größte Freud ist doch die Zufriedenheit!

Gruß, Stefan

Windschutzscheibengummi wieder festgeklebt

G1Ph1, Bj 2002; 2015 bei 90.000km. Nach einer Autowäsche mit Gartenschlauch lösten sich auf beiden Seiten ca. 50cm der Scheibengummis und schlugen im Fahrtwind gegen die Aussenspiegel. Weil wir auf Campingurlaub waren, und für die Reparatur der Thermarest Isomatten vorsorglich "Seam Grip" eingepackt hatten, konnten wir die Gummis mit "Seam Grip" wieder einkleben. Damit der Lack nichts abbekommt, haben wir diesen mit Washi Tape abgeklebt. Dann Seam Grip in die Dichtungsfuge. Trocknungszeit: 1-2 Tage. Hält seit einem Jahr ohne Probleme, hat also auch den Winter gut überstanden.