Instrumentenbeleuchtung Heizungsregler

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Instrumentenbeleuchtung Heizungs / Lüftungssteuerung ist defekt. (Kangoo Baujahr 1998) & (Kangoo Baujahr 2000)


In der Baugruppe ist ein einziges zwei Leuchtmittel (Lämpchen) dafür verantwortlich.

Das entsprechende Leuchtmittel 12V, 1,2 W ohne den schwarzen Bajonettsockel gibt es bei Renault: Artikelnummer 7703097184 zum ca. Preis 1,20€
Ich sollte für ein Lämpchen mit Sockel 6,81 Euro bezahlen, ohne 1,30 Euro!!!

Anmerkung M-YV: Vielen Dank für die Anleitung. Hat super funktioniert. Meine Erweiterung: Ich habe bei einem Online LED Shop statt der normalen Leuchtmittel LEDs gekauft. Suchbegriffe: "LED Tachobeleuchtung" und "LED Instrumentenbeleuchtung". Funktioniert prima im Heizungsregler und sogar in der Beleuchtung des Maulwurfhügel-Displays. Die LEDs sind etwas heller und leuchten punktueller. Falls es sowas gibt, sollte man diffus strahlende LEDs verwenden. Habe auch gelesen, dass manche Tuner deswegen die LEDs etwas mit Schleifpapier behandeln.


Benötigte Werkzeuge: Torx 15, (Bei mir waren es Torx 20) Spitzzange, etwas Geduld, viel Fingerspitzengefühl.

Zeitaufwand 10 bis 20 Minuten.


Hier das defekte Originalleuchtmittel:

Birnchen-300.jpg Birnchen400.jpg

Dies hier ist übrigens die Fassungen in die das Birnchen gesteckt ist mit dem Leuchtmittel. Man kann das Birnchen aus der schwarzen Fassung herausziehen. Das Birnchen selbst nennt sich: Glühlampe mit Glassockel Wedge-base W 2 x 4,6 d 12 V, 1,2W und kann auch im Elektronik-Fachhandel gekauft werden.

Birnchen o fassung.JPG Fassung.JPG

Hier mal eine Ansicht des Birnchens und der Fassung nach der Trennung.


Um an das Leuchtmittel heran zu kommen, geht man wie folgt vor:

1.) Aschenbecher entfernen
2.) Halterung für Aschenbecher ausbauen (2 Torx-Schrauben 15) (2 Torx-Schrauben 20)
3.) Heizungssteuerung ausbauen (2 Torx-Schrauben 15) (2 Torx-Schrauben 20)
4.) Heizungssteuerung umdrehen
5.) Leuchtmittel austauschen
6.) Heizungssteuerung einbauen
7.) Halterung für Aschenbecher einbauen
8.) Aschenbecher einsetzen

Aschenbecher entfernen

Aschenbecher aufklappen und durch Drücken auf die Metallklammer kann man die Lade wegklappen und entfernen. Danach hat man schon einen direkten Blick auf die zwei Schrauben die als erstes rausmüssen.

Aschenbecher-offen.jpg

Halterung für Aschenbecher ausbauen

Mit einem 15er Torx oder 20er Torx die beiden Schrauben, je eine links und rechts in der Halterung rausschrauben.

AschenbecherSchrauben.jpg

Heizungssteuerung ausbauen

Danach kann man direkt die beiden Schrauben (Torx 15) (Torx 20) der Heizungssteuerung sehen. Beide raus schrauben.

Schrauben-Heizungsregelung.jpg
Es empfiehlt sich den Zigarettenanzünder abzustecken. Dann fällt alles Weitere ein wenig einfacher. Es sind zwei Steckverbindungen, welche kodiert sind, so dass sichergestellt ist, dass danach in der 12 V Dose Plus an der richtigen Stelle ist. Dann kann man die Halterung auch leichter reinigen.

Heizungssteuerung umdrehen

Um an das Leuchtmittel halbwegs zu gelangen muss, man die ganze und gelöste Steuerungsbaugruppe umdrehen. Ist ein wenig ein Gewürge, da an der Steuerung noch zwei Drahtseilzüge für die Temperaturregelung und die Lüftungssteuerung dran sind. Vorsichtig hantieren, damit nichts abbricht.

Rueckseiteheizung.jpgRueckseiteheizung 2.jpg

Leuchtmittel austauschen

Das Lämpchen (Leuchtmittel) ist ziemlich in der Mitte. Siehe roter Kreis. Beim 2000er Kangoo sind 2 Lämpchen verbaut, zusätzlich noch im lila Kreis. Es ist mit einem Bajonett-Verschluss reingesteckt. Etwas drücken und gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Meine Finger waren viel zu groß. Ich konnte das Leuchtmittel nur mit einer zierlichen Spitzzange ausbauen.

Halterungleuchtmittel.jpg

Heizungssteuerung einbauen

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Es ist natürlich rückwärts auch nicht einfacher die Steuerungsbaugruppe wieder umzudrehen und an den richtigen Ort zu bugsieren. Wieder vorsichtig handhaben, damit die Halterungen für die Drahtzüge nicht ausbrechen.

Jetzt wäre es auch an der Zeit mal Licht anzumachen um sein Erfolgserlebnis abholen zu können.

Mit den beiden Schrauben dann die Heizungssteuerungs-Baugruppe wieder anschrauben.

Halterung für Aschenbecher einbauen

Das einzige etwas komplizierte ist, zu verstehen wie man die Aschenbecherhalterung wieder bündig einbaut. Dazu muss man die Lasche (roter Kreis) über die Nase (grüner Kreis) stecken, dann ist es ganz einfach.

Lasche.jpg

Hier je eine Detailaufnahme von der Lasche und der Nase.

Lascheeinzeln.jpg Nase.jpg

Diese Lasche und Nase gibt es natürlich rechts wie links.

Aschenbecher einsetzen und prüfen

Das war´s dann auch schon. Falls noch nicht vor dem Zusammenbau passiert, jetzt spätestens mal Licht anschalten. Ach ja Aschenbecher nicht vergessen.