Lenkung

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mechanische Zahnstangenlenkung

QUIETSCHT

Ich hatte 2003 bei der Übernahme des gebrauchten 1,2er Bj. 1999 Probleme mit der quietschenden Lenkung ohne Servo. Der Effekt war, dass man das Lenkrad ca. 1-2 Finger breit hin und her lenken konnte ohne Quietschen (dabei bewegten sich natürlich schon die Räder), beim weiterlenken setzte dann ein fieses Quietschen ein. Entscheidend für die Diagnose war der besagte quitschfreie Bereich von etwa 2 Fingerbreiten auf dem Umfang vom Lenkrad. Die Lenkung hat eine sogenannte Flatterbremse, auch wenn die kaum einer kennt. Diese sitzt im Lenkgetriebe direkt unter dem Kreuzgelenk, wo dann die Lenksäule nach oben geht. Eine Abbildung ist in der Bucheli-Reparaturanleitung, die kann man natürlich nicht ins Wiki reinkopieren. Der besagte Freilauf wird durch Federn bewirkt, die eine Rutschkupplung ziehen. Zunächst bleibt die Rutschkupplung fest und nur die Federn dehnen sich beim drehen, wenn man weiterdreht, ziehen die Federn die Rutschkupplung mit. Und die quietscht dann! Ich hoffe, ich habe das einigermaßen nachvollziehbar beschrieben. Abhilfe ist also nicht das Nachfetten der Gummidurchführung im Fußraum - denn die würde ja sofort quietschen - und auch das Fetten der Zahnstangen hinter den Gummibälgen hilft nicht wirklich. Man muss das Fett zu dieser Flatterbremse praktizieren. Und das ist schwierig, vermute ich. Drum hat es bei mir auch erst nach dem dritten Nachfetten seitens der Werkstatt dauerhafte Verbesserungen gegeben. Ich denke man muss den linken Gummibalg lösen und entweder so viel Fett reinwürgen, dass es bis in die letzten Ritzen steigt, oder man wurstelt es mit irgendeinem Werkzeug an die richtige Stelle! Dabei sollte man geeignetes (in meinem Fall rosafarbiges) Spezialfett für Metall auf Kunststoff nehmen, denn die Zahnstangen laufen auf Kunststoff-Lagern.

FALTENBALG AUSTAUSCHEN

Um den Balg zu wechseln, muss die Spurstange gelöst werden. Um sich hinterher das Neueinstellen der Spur zu sparen, kann man folgendermaßen vorgehen: Zunächst die noch sichtbaren Gewindegänge zählen und aufschreiben. Alternative: eine Markierung auf der Spurstange aufbringen und den Abstand zur Kontermutter messen und aufschreiben. Dann die Mutter lösen - sitzt unter Umständen ganz schön fest! Nun lässt sich die Spurstange auseinanderdrehen und die Mutter runterschrauben. Faltenbalg runter und neuer rauf, dazu Kabelbinder abschneiden und neue bereithalten. Dann Mutter wieder raufdrehen, Spurstange zusammendrehen und nun die vorhin notierte Zahl Gewindegänge wieder einstellen bzw. das Maß wieder einstellen.