Rückfahrscheinwerfer

Aus myKangoo.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anbau eines zusätzlichen Rückfahrscheinwerfers beim Kangoo

Material:

1 Rückfahrscheinwerfer von Hella (großes Modell) = 25 Euro

ca. 3 Meter Kabel

1 Abzweigklemme

Arbeitsdauer: 60 gemütliche Minuten (beim ersten Mal - mit Anweisung ca. 30 Minuten)

An die Arbeit

1. Entfernung des rechten Rücklichtes, der Abdeckung des Innenkotflügels und der Abdeckplatte am Kofferraumende...

Anschluss.jpg

...so, jetzt das neue Kabel mit einer Abzweigklemme an das weiße Kabel anschließen...

Kabelverlegung2.jpg

...das Kabel durch die innere Abdeckung führen und am Innenkotflügel vorbei...

Kabelverlegung1.jpg

...entlang des Kofferraumbodens bis zur letzten kleinen Öffnung im Blech...

Kabeldurchfuehrung.jpg

...ich habe bereits den Stopfen direkt hinter der Abschleppöse entfernt und "pfrümel" das Kabel von oben durch, bzw. es geht sogar leichter wenn man es umgekehrt macht und das Kabel von hier durchpfrümelt zum Kofferraumboden...

Befestigung.jpg

...vor der Abschleppöse befindet sich eine Schraube. Diese herausdrehen und den Halter der Rückfahrscheinwerfers daran befestigen (Achtung, diese Schraube nicht so fest anziehen - die Gewindeplatte bzw. Mutter sitzt in Plastik und wird lediglich leicht festgezogen. Ihr könnt ja mal an der anderen Seite die Entsprechende Schraube probieren um zu sehen wie fest man die Schraube anziehen kann)...

Fertig 2.jpg

...so jetzt noch das Kabel am Scheinwerfer anschließen, und den Stopfen wieder in den Boden machen. Ich habe dort wo am Stopfen das Kabel rauskommt noch mal abgedichtet mit Sikaflex (eine nicht ganz aushärtende Dichtmasse die man sonst für Autoscheiben benutzt) damit auch alles wieder dicht ist am Stopfen. Das ist aber glaube ich nicht unbedingt nötig...

Fertig 1.jpg

...Fertig ! Ich muss allerdings sagen das der Scheinwerfer jetzt direkt vor der Abschleppöse sitzt. Will man diese gebrauchen muss man die Lampe fix abschrauben (lediglich am Lampenhalter). Ich wollte den Scheinwerfer erst in die Mitte machen, wollte aber nicht extra ins Blech bohren. Man kann natürlich alles auch rechts montieren - aber da ist ja schon "ein wenig" Licht.

Für Fragen: contact@graba.de

Rückfahrscheinwerfers beim Kangoo