Rückfahrscheinwerfer Kangoo G2

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Disclaimer: Nachbau auf eigene Gefahr!

Der Kangoo G2 ist serienmäßig mit einem bis zwei Rückfahrscheinwerfern ausgestattet.

Es gibt demnach Kangoos, die mit zwei funktionsfähigen Rückfahrscheinwerfern ab Werk ausgeliefert werden. Bei anderen, ist der zweite Scheinwerfer komplett verkabelt, es fehlt jedoch die Birne und ein entsprechendes Loch im Scheinwerfergehäuse.

Bei meinem Kangoo war außer der Birne und dem Loch im Lampengehäuse zudem die Stromzuleitung nicht vorhanden.


Daher muss von dem funktionierenden Scheinwerfer einfach ein Kabel auf die andere Seite gelegt werden. Hierzu muss jedoch die Seitenverkleidung abgenommen werden. Neben ein paar Schrauben wurden hier auch einige Plastikstecker verwendet. Es empfiehlt sich, beim Freundlichen gleich ein paar solcher in Reserve einzukaufen. Mir sind beim wiederanbrignen zwei dieser Steckerchen abgebrochen.

Kangoo G2 RFS Seitenverkleidung.jpg

Das Kabel kann man dann ganz einfach unter die Kofferaumladeleiste schieben. Ich habe hier ohne vorher nachzudenken zwei Leitungen gelegt, benötigt habe ich aber nur eine. Die Masse ist beim zweiten Rückfahrscheinwerfer ja bereits vorhanden.

Kangoo G2 RFS Kabelverlegung.jpg

Anschließend muss die neue Leitung noch an den Stecker angebracht werden.

Kangoo G2 RFS Stecker.jpg

Nun muss nur noch das Loch in das Lampengehäuse gebohrt (darauf achten, dass keine Späne in das Lampengehäuse hereinfällt, sonst kriegt man das nie wieder heraus) werden, damit eine Birne durchgesteckt werden kann und schon hat man künftig beim Rückwärtsfahren mehr Licht.