Scheinwerfer

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scheinwerfereinstellungen Generation 1 Phase 2 (2007)

Bei der Suche nach der Ursache der falschen Einstellung der Scheinwerfer hab ich die Einstellschrauben der Rechts-Links-Ausrichtung entdeckt.

Gelber Pfeil = Seitenausrichtung Grüner Pfeil = Höhenausrichtung.


IMG 0445.JPG

IMG 0446.JPG

IMG 0447.JPG

IMG 0448.JPG

Man sieht in den Scheinwerfern ganz deutlich eine Trennung. Der äußere Teil vom Reflektor bleibt so, wie er ist. Der innere Teil bewegt sich und dadurch kann man die Winkel verstellen.

Wie stellt man die Scheinwerfer ein? Eine Erklärung dazu:

Einstellung1.jpg e = 1,2% = H - 12 cm


Voraussetzungen zur Einstellung

Bei Fahrzeugen mit automatischer Leuchtweitenreglung (bei Xenon-Licht Pflicht), sind grundsätzlich die Angaben des Herstellers zu beachten. Bei Fahrzeugen mit manueller Leuchtweitenreglung ist die Verstelleinrichtung auf die Grundstellung einzustellen. Bei älteren Fahrzeugen befindet sich diese oberhalb der Scheinwerfer, bei moderneren ist ein Schalter neben dem Lichtschalter angebracht. Lesen Sie hierzu auch die Info Leuchtweitenregulierung. Bei den meisten Scheinwerfern liegt der einzustellende Neigungswinkel bei 1,2 %. Die richtige Neigung muss nach Herstellerangaben überprüft werden. In der Nähe der Scheinwerfer steht meist ein Hinweis hierzu. Oder man achtet auf die Angabe am Scheinwerfer. Bei einigen Scheinwerfern beträgt die Neigung auch 1%. Nebelscheinwerfer sind auf 2% einzustellen. Ist der einzustellende Neigungswinkel beispielsweise 1,2 %, so bedeutet dies, dass das Licht sich bei 10 m Entfernung um 12 cm absenkt.


Provisorische Einstellung ohne Einstellgerät

Besitzt man kein Scheinwerfereinstellgerät kann man dennoch ausreichend genug den Neigungswinkel einstellen. Das Fahrzeug 10 Meter vor einer weißen Wand platzieren. Die Mittelachse des Scheinwerfers auf die weiße Wand übertragen (markieren). Je nach Fahrzeugtyp die entsprechende prozentuale Neigung des Scheinwerferlichts ermitteln und anzeichnen (Erklärung oben) Überprüfen, ob Linie und Scheinwerferlicht übereinstimmen und bei Bedarf korrigieren.

Xenon3.jpg Bild 1: Halogen......Bild 2: Xenon

Fehlende Lichtkegelberechnungen bzw. Angaben

Nun fehlen nur noch die seitlichen Lichtkegelskizzen bzw. die Berechnung dafür und dann ist die Sammlung zum Thema Beleuchtung komplett. Die Lichtkegel müssen zum rechten Fahrbahnrand ausgerichtet sein, aber nicht beide auf einem Punkt, sondern es sind unterschiedliche Entfernungen...also zwei "Dreiecke", die sich in dem Lichtkegel zur Hälfte überschneiden und beide nach rechts gerichtet sind mit unterschiedlichen Längen. Der linke Lichtkegel ist dabei länger, als der rechte....physikalisch und mathematisch auch logisch, weil der linke Scheinwerfer weiter vom rechten Fahrbahnrand weg ist. Zu den Berechnungen braucht man nur ein Maßband und sonst keine technische Hilfe....dieses Lichttestgerät der Werkstätten macht nämlich auch nix anderes, als die Berechnung im anderen Maßstab. Wer eine solche Berechnung mit Maßangaben besitzt oder weiß, wo man es bekommen kann, melde sich doch bitte bei mir. Dann trag ich das umgehend hier nach.

Lothar (VEC-LOTHAR)