Schiebetür Schloss wechseln

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Modell

Nachfolgene Beschreibung ist für meinen G1Ph1, Bj 2000 mit Zentralverriegelung (ZV) enstanden. Hoffentlich hilft sie auch bei anderen Modellen.

Problem

Die Schiebetür schliesst nicht mehr ab.


Fehlerbild

Man hört in der Schiebetür das normale Klacken beim Schliessen und Öffnen per Zentralveriegelung. Auch der Stift, welcher anzeigt, dass die Tür offen oder geschlossen ist, bewegt sich auf bzw. ab. Allerdings lässt sich die Schiebetür nicht mehr abschliessen. Wüsste also jemand, dass die Türe nicht abgeschlossen ist, könnte er die Türe einfach öffnen. Trotzdem bleibt die Schiebetür arretiert, das heisst sie geht während der Fahrt nicht auf.

Fehlerursache

Schiebetuere Schloss Motor.jpg

Der Schlossmechanismus überträgt die Kraft über ein Plastikteil. Dieses Plastikteil ist gebrochen.

Siehe auch

Schiebetür und Fahrertür und Zentralverriegelung

Ersatzteil

Das gebrochene Plastikteil ist vernietet. Das Plastikteil ist nicht dafür gemacht ausgetauscht zu werden. Kleben mit Superkleber hat keinen Erfolg gebracht, da die Belastung auf dem Teil zu groß ist. Das Türschloss kann nur als ganzes Teil getauscht werden. Das Teil kostete bei Renault Niederlassung München EUR 99,32 (Juni 2011). In meinem Fall war die Ersatzteilnummer 8200.051.735

Ausbau

  • Zuerst entfernt man die Innenverkleidung der Schiebetür. Im Innengriff gibt es eine TORX-Schraube. Diese Schraube komplett rausschrauben. Dann kann man den Türgriff leicht zur Seite bewegen, jedoch den Türgriff nicht herausnehmen, er kann lose drin bleiben. Wir brauchen ihn noch zum Öffnen der Schiebetür.
  • Die Plastik-Innenverkleidung ist mit Plastikclips befestigt, die zum Teil abbrechen. Eine Klebemasse, wie bei der Fahrertür, ist nicht aufgebracht. Siehe die Fahrertür Wiki-Seite. Die Plastikverkleidung kann nun abgenommen werden. Den Türgriff kann man mit etwas fummeln durch das Loch bewegen, damit der weiterhin dranbleibt. Nun sollte man mit einer Taschenlampe und einem Spiegel das defekte Teil erkennen können.
  • Dann öffnet man die Türe mit dem Türgriff. Nun von aussen die 3 TORX Schrauben lösen, die das Tüschloss halten. Zusätzlich die schwarze Plastikplatte abnehmen, welche von den drei TORX-Schrauben gehalten wird.
  • Nun wird das Schloss innen nur noch vom Dreck gehalten, oder es fällt runter. Kein Problem.
  • Jetzt kann man das Schloss vorsichtig herausholen und sich die drei Seile betrachten, die zum Schloss führen.

Schiebetuer 10 gesamt.jpg Hier sieht man das gebrochene Plastikteil.

Schiebetuer 20 gesamt.jpg Die drei Seile sind farbig markiert: Grün, Weiss und Blau.

Schiebetuer 22 gesamt.jpg

Schiebetuer 24 gesamt.jpg

Schiebetuer 26 gesamt.jpg

Schiebetuer 30 ausbau.jpg Den zylindrischen Nippel des weiss markierten Seils herausnehmen.

Schiebetuer 32 ausbau.jpg Den kugeligen Nippel des grün marierten Seils herausnehmen.

Schiebetuer 34 ausbau.jpg Nun liegen die Seile oben auf. Das weiss markierte ist über dem grün markierten.

Schiebetuer 36 ausbau.jpg Nun mit einer Zange das weiss markierte Seil aus der Führung nehmen. Das erfordert nicht viel Kraft, schön sachte, damit das Seil keinen Knick bekommt.

Schiebetuer 38 ausbau.jpg Nun mit einer Zange das grün markierte Seil aus der Führung nehmen. Das erfordert nicht viel Kraft, schön sachte, damit das Seil keinen Knick bekommt.

Schiebetuer 48 blauer.jpg Nun mit einer Zange das blau markierte Seil aus der Führung nehmen. Das erfordert nicht viel Kraft, schön sachte, damit das Seil keinen Knick bekommt.

Schiebetuer 50 blauer.jpg Das blau markierte Seil ist zusätzlich mit einem einrastenden Stecker gesichert.

Schiebetuer 52 blauer.jpg Den Stecker kann man mit zwei Schraubenziehern öffnen. Das benötigt keine Gewalt. Langsam vorgehen.

Schiebetuer 54 blauer.jpg Nun liegt der blaue Stecker frei.

Einbau

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Falls eine Kugel zu gross ist, dann hält man das Seil, welches zum Türgriff führt, verkehrt herum. Vor dem Einbau der Innenverkleidung sollte man nochmal nachsehen, ob das grüne Seil gut sitzt, es kann leicht rausflutschen.