Sitzpolster erneuern

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siehe auch Sitzheizung nachträblich einbauen G2

  • Nachmachen auf eigene Verantwortung: Man arbeitet am Seitenairbag, daher Vorsicht!

Ich habe folgende Vorsichtsmassnahmen getroffen:

  • Vor Beginn der Arbeit die Batterie abgeklemmt
  • Vor dem Ausbau des Sitzes alle Stecker unter dem Sitz getrennt

Beschreibung für G1Ph1, Bj 2002

  • ca. 160.000 km

Warum das Ganze?

  • Auf langen Fahrten war mir der Sitz zu weich
  • Ich habe vermutet, dass sich der Schaumstoff durchgesessen hat

Hat es sich gelohnt?

  • Materialkosten: ca. €60, gekauft bei Sattlerei Warmsbach
  • Komfort nach dem Umbau: super!
  • Sitzposition ist gefühlt 2cm höher als vorher.
  • Für mich hat es sich gelohnt.

Werkzeug

  • Ratschenkasten mit Verlängerung
  • Nuss 13 und 17?
  • 6 Kabelbinder
  • Kriechöl um die Schrauben am Unterboden zu lösen
  • kleiner flacher Schraubenzieher um die Stecker zu trennen
  • Beisszange um die Metallklammern zu entfernen
  • (Sprüh)kleber, der Schaumstoff nicht zersetzt

Schritte

  • Vor Beginn der Arbeit die Batterie abklemmen (Gefahr wegen Airbag)!
  • Vor dem Ausbau des Sitzes alle Stecker unter dem Sitz trennen (Gefahr wegen Airbag)!

HINWEIS: Wie ich erst später erfahren habe, kann man die Sitze wohl mit einem 30 Torx von der Schiene abschraubenDie Schrauben für den Sitz sollen unter der Plastikverkleidung liegen

Sitz Erneuern 01.jpg Sitz Erneuern 02.jpg

Die vorderen zwei Schrauben (13er) sind sehr leicht zu erreichen. Reinigen und ölen, damit sie leichter aufgehen

Sitz Erneuern 03.jpg

Die hinteren beiden Schrauben sind nicht leicht zu finden und ohne Aufbocken / Hebebühne unbequem erreichbar. Aber es geht mit etwas Fluchen trotzdem. Ich glaube es waren 17er. Hier braucht es die Verlängerung, denn die Schrauben sind in Vertiefungen, die direkt dort liegen, wo der Topf aufhört. Diese Schrauben waren nicht verdreckt / verrostet und deshalb leichter zu lösen als die Vorderen.

Sitz Erneuern 04.jpg

Habe mit einer Beisszange die Metallklammern durchgezwickt.

Sitz Erneuern 05.jpg

Das Polster geht leicht raus.

Sitz Erneuern 06.jpg

Neu vs. Alt. Der alte Schaumstoff war schon bröselig. Bezug mit der Hand gewaschen (Shampoo). Hat sich rentiert! An dieser Stelle hätte ich den Bezug wieder aufkleben sollen. Mit Sprühkleber? War mir unsicher, weil manche Kleber Schaumstoff zersetzen. Habe es nicht gemacht. Das würde ich das nächste Mal lieber doch machen, damit der Bezug schöner anliegt.

Sitz Erneuern 07.jpg

Mit Kabelbindern festgemacht. Und wieder eingebaut. Fertig!