Umbau Mittelkonsole

Aus myKangoo.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umbau Mittelkonsole Phase 1 ===> Phase 2

Hier meine kleine Anregung um auch im Kangoo Phase 1 die Vorzüge eines Getränkehalters und eines gut zugänglichen 12V-Anschlußes in der Mittelkonsole zu haben.

Dazu muss man sich eine Mittelkonsole vom Phase 2 beim Freundlichen für 12 Euro besorgen. Diese kommt ohne Zigarettenanzünder und Schaltbalg. Ist aber nicht weiter tragisch, da alle Teile vom „vorhandenen“ Fahrzeug passen.

Zu ändern ist nur, die Zuleitung für den Zigarettenanzünder muss verlängert werden um ihn in die Mittelkonsole einbauen zu können. Die Zuleitungen für den Schalter der Zentralverriegelung sind ausreichend lang.

Der Zigarettenanzünder wird vorsichtig aus dem Standardaschenbecher herausgebaut. Der Ascher ist nur mit zwei Schrauben befestigt und eingehängt, also keine Probleme beim Ausbau. Wichtig, um den Zigarettenanzünder ausbauen zu können muss die Beleuchtung vom Anzünder herausgeklipst werden. Anm.: Zuerst den Metallzylinder nach vorn aus dem gelben Plastikteil schieben (zwei Widerhaken), dann lässt sich das Plastikteil aus der Einbauöffnung ziehen/kippen.

Alles andere erklärt sich von selber und ist mit ein wenig Geschick leicht zu bewältigen. Wer nun auf den Schalter der ZV verzichten kann, baut den Ascher wieder ein und ist fertig.

Wer nicht, dem sei hier mein kleiner Vorschlag. Ich habe in dem Fall das Unterteil des Aschers, das im Armaturenbrett verschraubt ist so abgeändert, das es eine bündige Abschlussfläche gibt. Auch kann ich auf den Schalter der ZV nicht verzichten. Darum hab ich die Aufnahme von der alten Mittelkonsole vorsichtig herausgetrennt und in die neue Blende eingebaut.

Man muss nur aufpassen das man den Schalter so setzt, das er nach hinten genügend Raum hat und nicht innerhalb des Armaturenbrettes kollidiert. Das ganze noch mit Kunstleder beklebt und wieder eingebaut.


Bilder der Umbauaktion:

Mittelkonsolenumbau.JPG

Die Blende an dieser Stelle vom Phase 2 passt leider nicht, da sie zum einen eine andere Geometrie hat und nur eingeklipst wird. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

darkfool@web.de Gruß Marco alias Racebox