Zündkerzen

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten von NGK:

Kangoo (XCOA) 1.2 ab 10/1997 - D7F-710 Typ: BKR5EK (Kerzenschlüssel 16mm)

Kangoo (XCOC) 1.4 ab 10/1997 - E7J-780 Typ: BKR5EZ

Kangoo 1.2 ab 05/2000 - D7F-726 Euro2000 Typ: BKR6EZ

Kangoo 16V 1.2 ab 07/2000 - D4F-712 Typ: LZKAR7A (auch D4F-730)

Kangoo 16V 1.6 ab 07/2001 - K7M-746 Typ: BKR5EK

Angaben ohne Gewähr!! Infos auf www.ngk.de


Glühkerzen/Zündkerzen wechsel bei Kangoo 1,9d von Dr. Frank - Anleitung zum Wechsel der Glühkerzen pdf-Datei




Zündkerzenwechsel Kangoo Phase 2 mit Stabzündspulen

Abdeckung über dem Motor entfernt. Darunter sind vier Stabzündspulen. Schraube von der Zündspule lösen - Zieht man den Schlauch/Spule jetzt ab, erscheint die Zündkerze.

Stabzündspule.jpg

Vor dem Ausschrauben der Zündkerzen drumherum den Staub und Dreck wegpusten. Wohl dem, der einen Kompressor hat, ansonsten tut's auch ein Stückchen Schlauch und 'ne Fahrradpumpe!

Man wirbelt erstaunlich viel Dreck auf, der sonst in die Zylinder fallen würde!

Die Kerzen brauchen einen 16/17 Kerzenschlüssel - normale Nuss für Knarre/Ratsche. Ich habe mir einen für auf die Knarre mit Verlängerung gekauft, das ging ganz gut. Es gibt wohl auch welche mit Magnet statt mit Gummi, das wäre noch praktischer, denn das Gummi bleibt jedes zweite Mal auf der Kerze hängen!

Zündkerze mit der Verlängerung reindrehen und danach mit dem Schlüssel festziehen. Dr. Frank schreibt in seiner Anleitung mit 15-20NM oder 1/3 Handumdrehung - lest euch aber lieber nochmal die oben genannte Anleitung durch!