Zentralverriegelungsmotor tauschen

Aus myKangoo.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der im Folgenden beschriebene Austausch des Stellmotors der Zentralverriegelung (ZV), bezieht sich auf die Fahrertür eines Renault Kangoo 1.4 RN Rapid Baujahr 10/1998 ohne elektrische Fensterheber.

Zunächst entfernt man die Fensterkurbel, das Ablagefach an der Tür, sowie die Türverkleidung, wie im Wiki unter dem Punkt Fahrertür beschrieben.

Wenn die Türverkleidung entfernt wurde, dann harkt man zuerst den Innentürgriff aus.

Links oben an der Tür ist ein schwarzes Stück Kunststoff zu sehen. Hinter diesem verschwinden die Stromzufuhr für den Stellmotor der ZV, sowie der Draht, welcher vom Türgriff kommt. Dieses Stück Kunststoff muss entfernt werden.

Dahinter kann man nun links den Stellmotor der ZV sehen, der an der Rückseite des Schlosses befestigt ist.

Von dieser Einheit gehen nun drei Drähte weg:

  • zum Türgriff innen (geht nach rechts)
  • zum Türgriff außen (geht nach oben)
  • zum Türpinn (ebenfalls nach oben)

Um etwas mehr Platz in der Tür zu haben, habe ich zunächst die Laufschiene der Seitenscheibe entfernt, welche diagonal von links oben nach rechts unten verläuft. Diese Schiene ist mit zwei Schrauben befestigt. Die erste befindet sich auf der schmalen Seite der Tür oben und die andere an der Unterseite der Tür.

Nun muss man die oben genannten Drähte vom Schloss und dem Stellmotor entfernen. Hierzu ist es hilfreich, erst das Schloss/Verriegelung los zu schrauben. Hierzu entfernt man die drei Schrauben, die in einer Plastikverkleidung an der schmalen Seite der Tür versenkt sind.


Zum Entfernen der Drähte muss man die gelben und grünen Plastikklemmen entfernen. Diese Plastikklemmen haben einen Schlitz in der Drahtdurchführung und umschließen/umklammern so den Draht. Man kann den Draht durch den Schlitz herausdrücken. Danach zieht man das in L-Form gebogene Ende des Drahtes aus dem Zentrum der Plastikklemme.

Bei dem Draht, der vom äußeren Türgriff kommt, sollte man zuerst die Klemme am Türgriff lösen, da man diese besser sieht, als ihr Gegenstück am Stellmotor.

Geht vorsichtig mit den Klemmen um, sie machen keinen sehr stabilen Eindruck!

Nun könnt ihr das komplette Element entnehmen. Jetzt könnt ihr auch ganz einfach das Zuleitungskabel entfernen.

Zuerst könnt ihr, falls der Motor zwar noch arbeitet, aber offensichtlich nicht genug Kraft aufbringt, um die Tür zu ent- bzw. verriegeln, versuchen die Mechanik des Schlosses zu ölen. Danach kann es sein, dass er wieder arbeitet.

[Ergänzung von PeterNEV]: Die Mechanik des Schlosses ist eher weniger das Problem, als die Seilzüge die zu den Entriegelungen am Türgriff und am Türöffner innen gehen. Die Seilzüge mal gründlich mit WD40 ölen, auch wenn sie einen guten Eindruck machen. Bei mir lief danach die ZV wieder störungsfrei, sodass ich ganz umsonst den neuen (gebrauchten) Motor gekauft hatte. Im Zweifelsfalle erstmal das ausprobieren, bevor man unnötig Geld ausgibt

Im Umkehrschluss dürften die eingegammelten Seilzüge wohl auch der Grund für durchgebrannte (weil überlastete) Stellmotoren sein. Wenn es nicht so aufwändig wäre, würde sich bei älteren Modellen das Nachschmieren der Züge mal lohnen.[/Ergänzung]

Falls dies nicht der Fall ist, dann braucht ihr einen neuen Motor, der 63,20€ kostet.

Die Montage des neuen Stellmotors ist recht einfach. Zunächst trennt man den alten Motor vom Schloss. Hierzu verwendet man am besten einen Nagel in der Stärke des grauen Splintes und drückt diesen heraus. Wenn dies geschehen ist kann man den alten Motor ganz einfach nach unten vom Schloss schieben. Nun wird der neue Motor aufgeschoben und mit dem neuen Split wieder befestigt und dann alles wieder wie oben beschrieben einbauen nur in umgekehrter Reihenfolge versteht sich :-)